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Kostenlose Fitnessvideos! Fitness mit Baby – das zertifizierte Training

21. Juli 2014
von Fitnessmutti Heike
Keine Kommentare

Training bei Hitze – ist das überhaupt gesund?

Gerade bei sommerlichen Temperaturen kommt es oft vor, das Kursteilnehmer ihren Kursplatz stornieren, weil sie meinen, dass sie das Training nicht schaffen könnten. Man muss natürlich stark selektieren. Gegen eine frühe Pilateseinheit oder eine späte Bodyworkoutstunde ist prinzipiell nichts einzuwenden, aber bitte alles in Maßen und den Temperaturen angepasst. Eine Runde Joggen in der prallen Mittagssonne ist – selbst für gut trainierte Personen – ist ein absolutes NoGO! Besser ist aber schwimmen oder tatsächlich ein 30 minütiges Kraftprogramm im Schatten. Allerdings ist das alles auch sehr individuell zu sehen. Ein absolutes Pflichtprogramm bei diesem Wetter ist TRINKEN in ausreichenden Mengen. Ich habe gerade eben einen “kleinen” 20 minütigen Gang mit unserem Hund unternommen – teilweise in der Sonne und habe geschwitzt nur vom normalen Gehen…also TRINKEN, TRINKEN, TRINKEN!!!!

Andererseits muss aber auch sehen, dass solche Tage eher spärlich gesäht sind und deswegen sage ich – als Trainerin – raus mit euch ins Schwimmbad und an den Baggersee! Training gibt es ab Freitag wieder- da geht es ja steil bergab mit den Temperaturen :-)

Und wer unbedingt was tun möchte:

Sonnige Grüße von der Fitnessmutti

Fitness nach dem Kaiserschnitt – so geht es richtig!

28. Juni 2014 von Fitnessmutti Heike | 2 Kommentare

Hallo liebe Mamas,

heute ist es mal wieder an der Zeit einiges Fachwissen loszuwerden. Immer wieder bekomme ich Mails von “Kaiserschnitt-Mamas” und auch in meinen Kursen ist es ein eng umspanntes Thema. Ab wann kann ich nach dem Kaiserschnitt endlich wieder loslegen? Welche Übungen kann ich machen? Wann verschwindet der Schmerz und das Taubheitsgefühl? Wird mein Bauch jemals wieder flach?

Fitness nach dem Kaiserschnitt

Fitness nach dem Kaiserschnitt

Okay – aus der Not heraus wurde ich unfreiwillig zur “Kaiserschnittfitnessexpertin”, wobei mich der Kaiserschnitt tatsächlich – bis zum heutigen Zeitpunkt!- noch 19 Monate nach der Geburt “fitnesstechnisch” begleitet. Meine Narbe machte mir lange Probleme und auch die Rectus-Diastase wollte sich nicht wirklich schließen. Zum Glück gehören diese Probleme aber der Vergangenheit an und ich bin mit meinem Bauch und meinem Trainingserfolg natürlich sehr zufrieden. Ich habe aus meinen Erfahrungen für alle “Kaiserschnitt-Mamas” ein Programm entwickelt mit dem man wieder fit. Ich biete mittlerweile Programme nur für Kaiserschnitt-Mamas an und die Kurse sind fast immer ausgebucht.

Pilates mit Heike Thierbach

Pilates nach dem Kaiserschnitt

In meinen Programmen verarbeite ich immer die Grundtechniken aus der Pilates-Methode, weil mir nur das wirklich geholfen hat. Kontrolliertes, sicheres Training mit Körper und Geist ist die Lösung für einen schönen Bauch nach der Schwangerschaft und auch für die Frauen die mit Kaiserschnitt entbunden haben. Viele Hebammen und Frauenärzte scheinen hier auch noch nicht wirklich fit zu sein und empfehlen ihren Mamas nicht immer zielführende Strategien. Natürlich muss man langsam anfangen, aber auch eine Kaiserschnitt-Mama will sich wieder sexy fühlen und bald in Ihre Hosen wieder reinpassen!

LANGSAM, ACHTSAM und KONZENTRIERTES TRAINING führt euch ans Ziel!

Ich werde euch eine kleine Übungssequenz auf YouTube bereitsstellen, damit ihr langsam anfangen könnt.

Hast du eine Frage? Wie waren deine Erfahrungen nach dem Kaiserschnitt? Ich freue mich über Anregungen deinerseits!

Liebe Grüße

Fitnessmutti Heike
Mamas