Fusstraining zur Rückbildung

Es ist wohl ein bekanntes Phänomen, dass manch eine Schwangere größere Schuhe braucht als zuvor- und das auch dann noch, wenn die hormonell bedingten Ödeme nach Geburt und Stillzeit längst verschwunden sind. Dennoch wird dem Fuß kaum Aufmerksamkeit geschenkt, weder während, noch nach der Schwangerschaft. 

Unsere Füße tragen das Gewicht des Körpers unser Leben lang. 

Dabei verbinden sie uns einerseits sicher und stabil mit dem Boden, andererseits stoßen sie uns kraftvoll von ihm ab. Ihr hoch komplexer Aufbau sorgt sowohl für das Ausbalancieren des Körpers auf kleinster Fläche, als auch für die gesamte Körperaufrichtung.

Als bedeutsames Fundament nehmen sie im Zusammenhang mit dem Beckenboden eine Schlüsselrolle ein. Bereits die Art des Stehens beeinflusst die Haltung des Beckens, und somit auch den Beckenboden. Senk- oder Plattfüße verändern Stellung, Spannung und Beweglichkeit des Beckens und somit des Beckenbodens. Waden und Schienbeinmuskulatur heben das Fußgewölbe.

Fußarbeit
Füße und der Beckenboden gehören zusammen
Fußaktivierung