Beckenboden richtig trainieren

Beckenbodentraining

Beim Beckenbodentraining wird der Beckenboden angespannt, die Spannung für eine gewisse Zeit gehalten und der Muskel dann wieder entspannt. Die Übungen werden in der Regel mehrmals wiederholt. Wichtig ist, dass man während des Trainings nicht den Atem anhält, sondern die Übungen mit der Atmung kombiniert. Die meißten Menschen verstehen Beckenbodentraining nicht. Wie auch, wenn es ihnen nicht vernünftig beigebracht wird.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Übungen, die den Beckenboden trainieren. Er lässt sich sowohl im Stehen als auch im Sitzen oder Liegen kräftigen.Ein gezieltes Training kann die Muskeln im Beckenboden wirksam stärken. 

Beckenbodentraining mit Baby bei superMAMAfitness

Bevor wir die einzelnen Muskeln des Beckenbodens gezielt aktivieren und benutzen, müssen wir sie erst einmal kennenlernen. Die meißten Menschen kennen ihren Beckenboden nicht. Ich kenne zahlreiche Frauen, die wirklich behaupten (3 Wochen nach der Geburt!) ihr Beckenboden sei völlig intakt. Bedenkt man jetzt, dass die natürliche Rückbildungszeit der Gebärmutter und des Beckenbodens bei 6 Wochen liegt, dann wird der Irrsinn dieser Aussagen erst deutlich.

Wir benötigen zunächst eine große Menge mentaler Stärke, um die Verbindung von Beckenboden und unserem Nervensystem herzustellen. Dazu bedienen wir uns dem Prinzip der Vorstellungskraft und stellen uns zunächst die Bewegungen erstmal vor, bevor wir sie durchführen. Ich habe viele Fortbildungen besucht, aber keine war so einleuchtet, dass ich es geschafft habe meinen Beckenboden zu spüren. Es gibt viele Ansätze – jeder hat seinen eigenen Anspruch der Durchführung, aber das Prinzip mit der meditativen Ebene ist meiner Meinung nach am intensivsten.

Wie kann ich etwas trainieren, wenn ich nicht weiß was? Verstehst du was ich meine? Geschweige den unterrichten. Mit Hilfe meines Beckenbodenkurses wird sich dein Blickwinkel auf deinen Körper komplett verändern – ja, wirklich.

Mit unserem Training wird der Beckenboden neu erweckt und leitungsfähiger den je werden. Allerdings musst du wirklich üben, es wird nichts bringen das alles hier zu lesen oder meine Übungen anzuhören, während du deine Wäsche aufhängst. Du musst üben. Du musst dir Zeit nehmen. Reserviere dir eine tägliche Zeit zum Training. Ich nutze dafür mein Smartphone und stelle mir bei meiner morgendlichen Routine meinen Timer auf 30 Minuten. 

Das mentale Training hat viele Vorteile für dich und später auch deine Teilnehmer. Es trainiert die rechte und linke Gehirnhälfte, was uns hilft, Intellekt und Kreativität in unserem Leben zu verbinden. Dadurch werden wir präsenter im Hier und Jetzt – ähnlich wie nach einer Meditation. Wahrscheinlich wirst du alles bisher erlernte zum Anspannen des Beckenbodens gegen neues Neues eintauschen – so erging es mir und vielen meiner bisherigen Teilnehmern. Du wirst den Beckenboden neu integrieren – ganzheitlich.

Es geht in meinem ONLINE-Kurs darum, dass der Beckenboden sich mit dem Körper verbindet und eine innige Beziehung entsteht.

Atemübung
Kategorie Beckenboden

Hallo - ich bin Heike und ich bin die Gründerin von superMAMAfitness . Dreimal durfte ich am eigenen Körper erfahren, was es heißt Mama zu werden. Ich habe nach allen Schwangerschaften mit meinem Gewicht zu kämpfen gehabt. Trotz meiner Erfahrungen als Trainer war es schwer für mich abzunehmen. Leichter fiel mir immer die Pflege meiner Muskulatur. Das Konzept von superMAMAfitness entstand während meiner ersten Schwangerschaft und nach der Geburt meines ersten Babys im Jahr 2010. Ein Angebot für Moms-to-be war nicht vorhanden. Ich habe deswegen die Zeit genutzt, um mein Konzept zu beginnen. Zunächst war es eigentlich für Schwangere gedacht, aber recht bald entwickelte sich superMAMAfitness zu einem Rundumpaket für Schwangere und aktive Mamas mit Baby. Sogar in der Zeit weit danach sind viele Mütter bei mir geblieben. Das macht mich als Entwicklerin natürlich extrem stolz! Herzlichst HEIKE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.