Hilfe! Ich werde den Babyspeck nicht los, obwohl mein Kind schon 1 Jahr alt ist!

Hilfe! Ich werde den Babyspeck nicht los, obwohl mein Kind schon 1 Jahr alt ist!
Viele Mütter setzen sich eine Deadline: „Nach einem Jahr möchte ich meine alte Figur zurück.“
Kommt dann der erste Geburtstag des Kindes immer näher und die Pfunde sind noch drauf, macht sich Verzweiflung breit. Doch das ist absoluter Unsinn!
Denn die Wahrheit ist: Es gibt keine Frist! Und frischgebackene Mamas sollten sich selbst nicht zu sehr unter Druck setzen. Der Körper hat nach der Entbindung vieles zu verkraften. Das braucht seine Zeit. Und auch hier gibt es keine Norm – bei der einen geht es schneller und bei der anderen dauert es einfach ein bisschen länger. Kein Grund zur Panik.

Alles hat seine Zeit und nicht alles muss sofort sein. Selbst Jahre später kann man seine persönliche Wohlfühlfigur noch erreichen.

Bei manchen glücklichen Frauen kommt die alte Figur ganz von alleine und ohne große Anstrengung zurück. Bei anderen bedeutet das persönliche Wunschgewicht aber durchaus Arbeit.

Solltest du tatsächlich schon seit längerer Zeit (und hierbei spreche ich definitiv nicht vom ersten Babyjahr!) versuchen abzunehmen, es aber einfach nicht schaffen, dann solltest du vielleicht erst einmal Grundlegendes überdenken:

1. Was sind meine Ziele?
2. Was bin ich bereit für das Erreichen meiner Ziele zu tun?
3. Lässt sich 1. und 2. realistisch miteinander vereinbaren?

Hier ein kleines Beispiel: „Mein Wunsch ist es 15 kg abzunehmen. Zum Sport gehe ich aber nur alle 2 Wochen. Ich möchte ja öfter, bei schönem Wetter liege ich dann aber doch lieber am Badesee und lasse es mir gut gehen.“
Die Frage ist also: Ist es nun mein realistisches Ziel 15 kg abzunehmen oder ist es nur Wunschdenken? Bin ich bereit mehr für mein Wunschgewicht zu tun oder ist es mir eigentlich doch nicht so wichtig?
Jeder kann nur das erreichen was er bereit ist dafür zu tun. Dazu braucht es auch eine große Portion an Fleiß und Disziplin. Mit dem entsprechenden Willen und einem wahrheitsgetreuen Plan ist aber alles möglich! Immer!

Im besten Fall suchst du dir Hilfe und Unterstützung bei der Umsetzung deines Vorhabens. Viel Rückhalt bekommst du hier ganz sicher von Freunden und Familie. Such dir Gleichgesinnte – das motiviert und macht Spaß. Und auch professionelle Hilfe wird dir das Erreichen deiner Ziele erleichtern. Warum also nicht eine Ernährungsberatung machen oder sich einer Sportgruppe anschließen?

Wenn die Zeit dafür gekommen ist und du dir im Klaren darüber bist, was du wirklich willst, dann gibt es viele Möglichkeiten seine Ziele zu erreichen. Ganz ohne Druck. Viel Erfolg!

Sei dabei:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.