Abnehmen nach der Schwangerschaft durch Stillen – klappt leider nicht immer

Abnehmen nach der Schwangerschaft kann ganz schön hart sein. Natürlich hört man aus allen Ecken, dass man doch durch das Stillen des Babys alle Kilos fast von alleine verliert.

Ich kann nach 3 Schwangerschaften und einer jeweiligen Gewichtszunahme von durchschnittlich 18 KG pro Kind – das stimmt nicht für alle Frauen! Auf gar keinen Fall. Es gibt sogar jede Menge Frauen auf die das nicht zutrifft. Ich habe sogar jedesmal zugenommen und das obwohl ich Expertin der gesunden Ernährung bin.

Interessanterweise habe ich nach jedem Abstillen schlagartig ganz viel Gewicht verloren.

Um Abzunehmen benötigt der Körper ein Kaloriendefizit – durch das Stillen wird der Grundbedarf um circa 500Kcal am Tag erhöht, allerdings neigen viele Frauen dazu (oft aus Stress und Zeitmangel) sich nicht optimal zu ernähren.

Die Hormone helfen auch noch fleissig mit unser Gewicht zu beeinflußen – nicht immer positiv. Sind wir jetzt mal ehrlich – die Disziplin fehlt einem einfach. UND DAS IST AUCH NICHT SCHLIMM! Tatsächlich – Hauptsache gesund! Frauen die schnell durch Stillen abnehmen sind meistens voher schon sehr schlank gewesen und haben oft nicht mehr als 12 Kilo zugenommen.

Das Thema Abnehmen kann dazu führen das junge Mütter sich isolieren, da sie sich nicht mehr wohlfühlen. Manche schämen sich regelrecht für ihre weibliche Figur. Das kann richtig krank machen. Richtig krank.

Ich möchte Euch hier ein paar einfache Tipps geben, um Dir zu helfen eine gesunde Lebensweise nach der Schwangerschaft zu leben.

Bitte keine Diät!

Das hast DU schon oft gelesen, oder? Weißt DU eigentlich auch warum?

In den Fettdepots haben sich Umweltgifte abgelagert. Mit einer strengen Diät zwingt man den Körper, diese Fettreserven abzubauen. Dabei gelangen Schadstoffe direkt in die Muttermilch. Viel besser ist es daher auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Ballaststoffreiche Speisen sollten jetzt ebenfalls zu jeder Mahlzeit gehören. ACHRTUNG: AUF KEINEN FALL EINE EIWEIßORIENTIERTE ERNÄHRUNG in der Stillzeit beginnen.
Auszug aus einem Artikel von http://www.liliput-lounge.de/themen/zuviel-eiweib-schuld-am-kindstod/

Eiweißhaltige Diäten gefährden Mütter

Doch wenn das Baby da ist, möchten viele Frauen die Extrapfunde wieder loswerden. Auch wenn sie noch stillen. Immer wieder liest man in Publikationen und im Internet von besonderen Diäten, die auch schon in der Stillzeit erlaubt sind. Doch davon raten Experten dringend ab! Vor allem besonders eiweißhaltige Diäten, oft kombiniert mit einem Verzicht auf Kohlenhydrate, kann die Gesundheit von Mutter und Kind gefährden. In der Stillzeit kann eine solche Ernährung die Niere ganz besonders belasten.

Wer tatsächlich den Kampf gegen die Kilos aufnehmen will, sollte sich von der Hebamme oder dem Arzt beraten lassen, viel Bewegung, ausreichend Trinken und regelmäßige Mahlzeiten über den Tag verteilt reichen oft schon.

Forscher wollten wissen: Wie wirkt sich das Protein auf das Kind aus?

Doch welche Auswirkungen hat eine besonders eiweißhaltige Ernährung in der Schwangerschaft und in der Stillzeit auf das Baby? Das wollte ein deutsch-englisches Wissenschaftlerteam herausfinden. Prof. Dr. Thomas Walther von der Justus-Liebig-Universität in Gießen und seine Kollegen, wollten dies durch ein Mausmodell untersuchen.

Schwangere und stillende Mäuse bekamen Nahrung mit unterschiedlichem Proteingehalt. Eine Gruppe wurde fast ausschließlich mit Eiweiß (41 Prozent) ernährt, die Kontrollgruppe erhielt ausgewogene Nahrung (21 Prozent Eiweiß). Die Nachkommen beider Gruppen wurden genau untersucht. Die Forscher nahmen an, dass sich eine einseitige Ernährung in der Schwangerschaft besonders negativ auf das Herz-Kreislaufsystem der Ungeborenen auswirken könne.

Mögliche Ursache für den plötzlichen Kindstod?

Die Annahme der Wissenschaftler erwies sich als falsch. Die Proteindiät führte nicht zu Kreislauferkrankungen, die Neugeborenen waren allerdings deutlich leichter als die in der Vergleichsgruppe – und die Diät-Mütter bekamen weniger Nachwuchs als die in der anderen Gruppe.

Doch ganz unerwartet, mussten die Forscher eine andere Auswirkung der Eiweißdiät feststellen. Neugeboren deren Mütter während in der Stillzeit eine Hocheiweißdiät bekamen, verstarben deutlich häufiger. Vom Nachwuchs der Proteingruppe verstarben 17 Prozent ohne erkennbaren medizinischen Grund, in der Kontrollgruppe 2 Prozent.

Die Autoren der Studie sehen als in diesem Ergebnis eine bisher noch nicht erkannte Ursache für den plötzlichen Kindstod.

Die Empfehlung der Forscher an Schwangere und Stillende: Auf jeden Fall in der Schwangerschaft und in der Stillzeit auf proteinreiche Diäten zu verzichten!

Wieviel Eiweiß brauchen stillende Mütter tatsächlich?

Stillende haben zwar einen Mehrbedarf an Protein, der liegt laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) allerdings bei 15 Gramm am Tag. Das entspricht etwa 450 ml Milch, einer Extraportion magerem Fleisch oder zwei großen Eiern. Selbstverständlich dürfen sich Schwangere und Stillende auch gerade im Sommer ein schönes Stück Grillfleisch gönnen – wenn es gut durchgegart ist. Ein bisschen mehr Eiweiß weil es so gut schmeckt schadet nicht. Nur besondere Diäten oder besonders eiweißhaltige Shakes (spezielle Proteinshakes) sollten unbedingt gemieden werden.

Quelle: SpringerMedizin.de basierend auf: Walther T et al. High-protein diet in lactation leads to a sudden infant death-like syndrome in mice. PLoS One 2011; 6: e17443

Auszug ENDE

Also meine Tipps:

– eine gesunde ausgewogene Ernährung
– viel Schlaf
– viel Bewegung
– Viel Spaß
– viele gesunde Lebensmittel
– 3 Liter Wasser pro Tag

Klingt ganz einfach!

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Ich weiß aber echt, wie schwer es ist!

Eure Heike

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